Mysore Style

Was ist Mysore Style Yoga?

Mysore Style ist für Lehrer und Schüler das Geschenk einer Unterrichtssituation, in der Wachstum und Verbindung möglich sind.

 

Für den/die Schüler:in verbirgt sich im Mysore Style das offene, ehrliche, unausgesprochene Angebot, Veränderung und Verbindung durch Yoga zu erfahren. Für den/die Lehrer:in liegen im Mysore Style Verantwortung und Freiheit zugleich. Es gilt, wirklich hin zu sehen und präsent zu sein. Es gilt, eine angemessene, adäquate Praxis für jede:n Einzelne:n zu entwickeln. Und immer wieder neu zu hinterfragen: Was passt?

 

Praktisch bedeutet das in etwa Folgendes:

Ablauf

Ashtanga Yoga Mysore Style ist ein Unterrichts-Setting, in dem jede:r gemäß ihres/seines eigenen Rhythmus und ihrer/seiner individuellen Fähigkeiten Yoga praktiziert. Am Anfang dauert eine Praxis circa dreißig, vierzig Minuten. Mit der Zeit nehmen Kraft und Konzentration zu und die Praxis wird allmählich länger. In einer Mysore Style Klasse üben Anfänger:innen und Fortgeschrittene zusammen. Hat man dies noch nicht selbst erlebt, mag es schwer sein, sich das vorzustellen.

 

Denn woher weiß ich, was ich machen muss?
Und wenn ich alles falsch mache?

Keine Sorge. Du wirst wissen, was zu tun ist. Der/Die Mysore Style-Lehrer:in nimmt aktiv am Unterricht teil und hilft jeder:m Schüler:in auf individuelle Art und Weise — sei es beim Erinnern der korrekten Reihenfolge, sei es mit hands-on Adjustments oder verbalen Anweisungen, sei es, indem er dich einfach mit dir selbst und in deinem Fluss lässt.

Jede Interaktion, wie subtil sie auch sein mag, ist immer eine eins-zu-eins Situation. Mysore Style Unterricht ermöglicht, dass jede:r Schüler:in immer genau das an Aufmerksamkeit und Hilfestellung bekommt, was er oder sie gerade braucht.

Anfänger

Anfänger werden von mir mit Präzision, Sorgfalt und Ruhe je individuell und gemäß den je eigenen Fähigkeiten in die Sequenz des Ashtanga Yoga eingeführt.

 

Dieser Prozess fordert von beiden Seiten ein gewisses Maß an Verbindlichkeit.